• MamaMagie Blog Alltag mit Kindern
    Alltag kinderleicht

    Mein Alltag ist ihre Kindheit

    An welche Kindheit sollen sich Deine Kinder später einmal erinnern? Mama-Hamsterrad-Gehetze oder doch lieber Nachmittage voller Spontanität? Das was für uns einfach nur Every-Day-Life ist, ist für unsere Kinder die prägendste Lebensphase. Wie möchtest Du diese Phase gestalten? Du hast die Wahl… Vor einiger Zeit ist mir dieser Satz begegnet. Ein so kraftvoller Satz. Ein so wahrer Satz. Ein Satz…

  • MamaMagie Blog Selbstfürsorge - Innerer Kritiker
    Kraftvolle Gedanken

    Kennt Dein Innerer Kritiker schon die liebevolle Beobachterin?

    Also, diese ewig nörgelnde Stimme, die uns vehement und unnachgiebig einredet, dass wir sowieso zu blöd sind. Dass wir die Dinge niemals schaffen werden und alle anderen sowieso viel besser, schlauer, hübscher, organisierter – eben schlicht perfekter sind als wir , diese Stimme kennen wir zu Genüge. Und obwohl wir sie eigentlich gar nicht mehr hören wollen, glauben wir meistens,…

  • MamaMagie Minimalismus Einführung
    Minimalismus

    Warum Minimalismus für Mütter überlebens-not-wendig ist

    Minimalismus geistert als angeblich neuer Trend durch alle Medien. Und auf den ersten Blick sieht Minimalismus auf den aufgeräumten Fotos extrem schick aus und verspricht die Lösung all unserer kleinen Sorgen und Nöte sowie die Rettung der Welt im Allgemeinen. Was bringt uns Minimalismus wirklich? Welche Chancen eröffnet uns das NEW KID ON ALL BLOGS und warum sollte es für…

  • Minimalismus Basics für Familien

    Weniger Zeug bedeutet viel mehr Zeit für das was wirklich wichtig ist

    Minimalismus

    Warum weniger Zeug immer mehr Zeit bedeutet – Minimalismus Basics für Familien

    Wie viel Zeit verbringst Du mit Aufräumen? Ich bin mir sicher es kommen pro Woche ein paar Stunden zusammen. Und ich bin mir sicher, wir beide sind uns einig: Egal wie viel Zeit Du mit aufräumen verbringst – ES IST ZUVIEL! Ich vermute mal ins Blaue, dass Du in deiner Familie auch diejenige bist, die am meisten aufräumt. Weil Du…

  • Zeitmanagment für Mütter im Alltag mit Kindern

    Aufgaben-Management à la mamamagie

    Alltag kinderleicht

    Die One-Thing-Methode für müde Mütter

    Wir Mütter haben viel zu tun. Immer. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Sommers wie Winters. Und im Urlaub manchmal sogar mehr als im Alltag. Wir haben nicht nur viel zu tun; wir haben auch so vieles woran wir denken müssen. Was wir organisieren müssen. Wobei wir für andere mitdenken müssen. Dieses VIEL macht uns rastlos, den Kopf…

  • achtsam im Moment statt Tunnelblick im Hamsterrad
    Kraftvolle Gedanken,  Zeit für mich

    Warum es nicht immer darum geht Ziele zu erreichen

    Ich bin mir sicher Du kennst solche Phasen auch: höchst motiviert stürzt Du Dich in eine neue Aufgabe, eine spannende Herausforderung oder Du möchtest eine liebgewonnene Gewohnheit durch eine hilfreiche neue Gewohnheit ersetzen. Anfangs läuft auch alles super, weil: Du bist ja motiviert! Dann treten die ersten Schwierigkeiten, Hindernisse oder Störungen auf…kein Problem, denn du bist ja motiviert. Nach einer…

  • Schreiben für die Seele
    Journaling

    Ein Dankbarkeits-Tagebuch als Survival-Training für Mütter im BurnOut

    Der Oktober ist seit jeher der Monat der eingebrachten Ernte und der Dankbarkeit für all das womit Mutter Natur uns reich beschenkt hat. Okay, mittlerweile arbeiten die wenigsten von uns hart und körperlich, um auch im Winter noch etwas zu Essen zu haben. Unsere größte Herausforderung diesbezüglich ist Orte zu finden, an denen wir guten Gewissens die Mittel zum Leben…

  • mamamagie blog biorhythmus und lebensenergie
    Energie & Lebensfreude

    Mehr Energie im Alltag im Einklang mit Deinem Bio-Rhythmus

    Die meisten kennen den Bio-Rhythmus als eine Art Energieverlauf über den Tag hinweg, mit leistungsstarken und leistungsschwächeren Phasen. Viele wissen auch bereits darum, ob sie eher zu den Lerchen (Frühaufstehern) oder den Eulen (Abendaktiven) gehören und wie sie damit im Alltag am besten umgehen. Der Bio-Rhythmus kann aber noch mehr. Wie Du dieses Wissen am besten für Dich nutzt erfährst…

  • MamaMagie Blog - Essen mit Kindern
    Alltag kinderleicht

    Wie geht eigentlich einfach entspannt essen mit Kindern?

    Früher habe ich soooo gerne gekocht! Ehrlich! Sogar leidenschaftlich und mit Hingabe. Mit den Kindern und all den Vorgaben und dem ewigen Genörgel ist mir aber die Freude irgendwie abhanden gekommen. Bis ich mich endlich von all den guten Rat-Schlägen befreit habe und das Einzig richtige getan habe. Als die Kinder noch mit Milch und Beikost zufrieden waren, hat meine…

  • MamaMagie Blog Morgenritual

    Starte kraftvoll in Deinen Mama-Alltag - jeden Tag

    Journaling,  Zeit für mich

    Hast Du schon ein kraftvolles Morgenritual?

    Als Mutter vermissen wir am allermeisten die Zeit für uns. Ungestört allein sein, Gedanken nachhängen und mal für gar nichts zuständig sein müssen. Ein Bedürfnis, dass im Alltag oft zu kurz kommt. Vor allen Dingen wenn wir es immer auf den späten abend schieben….wenn die lieben Kleinen schlafen. was aber wenn nicht? Wie Du Dir ganz einfach entspannte Zeitfenster für…